Unsere Gruppen

Die Stufen

Der Großteil unserer Arbeit findet in den drei Stufen statt – dadurch können wir für alle ein altersgemäßes Programm anbieten. Jede Stufe hat ihre eigenen Arbeitsmethoden, Rituale und Bezeichnungen. Keine Frage, dass ein Stufenübergang eine wichtige Sache ist.

Innerhalb der Stufen befinden sich die einzelnen Gruppen. Sie werden von einem festen Gruppenführer geleitet (von den Ranger/Rover-Runden mal abgesehen) und treffen sich in der Regel einmal in der Woche zur Gruppenstunde. Die meisten Fahrten und Lager werden jedoch von der Stufe oder vom ganzen Stamm angeboten.

Wölflinge

WölflingeWir sind zwischen sechs und zwölf Jahre alt. Uns erkennt man an den gelben Halstüchern. Wir treffen uns in Meuten, die zwischen fünf und zwanzig Mitglieder haben. Größere Meuten sind in Rudel unterteilt. Falls du dich über diese Begriffe wunderst: die stammen, wie auch unsere Spielgeschichte, aus dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling. In den Meutenstunden spielen, singen, basteln und kochen wir, außerdem nehmen wir an vielen Lagern teil.

Im Moment gibt es im Stamm Falke eine Meute:

  • die Meute Kaa trifft sich immer mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr – sie besteht insgesamt aus etwa 15 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren – Ansprechpartner sind Gina, Marie, Tim und Fabian

Pfadfinder

teaser_pfadfinderWir sind zwischen zwölf und sechzehn Jahre alt. Wir bilden zusammen die Gilde Camelot. Sie ist in Sippen verschiedenen Alters unterteilt ist, die ebenfalls Namen aus der Artussage tragen. Einmal in der Woche treffen wir uns zur Sippenstunde. Außerdem gehen wir oft an den Wochenenden auf Fahrt: wir packen uns unseren Rucksack, suchen uns ein interessantes Fahrtengebiet und wandern drauflos.

Die Sipplinge im Stamm Falke gehören im Moment vier Sippen an:

  • die Sippe Black Pearl bilden acht Jungen und Mädchen zwischen dreizehn und vierzehn Jahren – sie treffen sich montags von 17.30 bis 19 Uhr – Ansprechpartner sind Ronja und Philipp
  • die Sippe Rhino-Ceros bilden neun Jungen und Mädchen zwischen zehn und dreizehn Jahren – ihre Sippenstunde findet mittwochs von 18.00 bis 19.30 statt – Ansprechpartner sind Annabelle und Leonie

Ranger/Rover

Ranger/RoverWir sind ab sechzehn Jahre alt und die ‚Macher‘ im Stamm. Die meisten von uns sind schon selbst Gruppenleiter oder haben Ämter im Stamm oder im Landesverband. Wenn wir uns einmal in der Woche in unseren Runden treffen, wartet daher immer eine Menge Arbeit auf uns, schließlich müssen wir den Laden am Laufen halten. Natürlich kommt der Spaß trotzdem nicht zu kurz, und immer wieder machen wir am „Besonderen Mittwoch“ besondere Aktionen.

  • Die Ranger/Rover treffen sich dienstags ab 18:30 Uhr – Ansprechpartner für die Roverstufe sind Fabian und Torsten
Advertisements